Im November habe ich gar nichts in Sachen Bonsai getan.
Das neue Design des Blog und viele Nacharbeiten haben meine ganze Freizeit aufgebraucht.
So gibt es meinerseits auch wenig neues über Bonsai zu berichten.
Die meisten November-Berichte über meine Bonsai-Bäumchen sind Überhänge aus dem Oktober.
Die Sukkulenten und nicht frostharten Pflanzen sind bereits seit Ende Oktober im frostfreien Winterquarter untergebracht.
Und die Outdoor-Bonsai befinden sich noch ohne Winterschutz auf dem Balkon.
Bisher habe ich an keinem Wochenende die Zeit für die Wintervorbereitung gefunden. Das werde ich im Dezember nachholen. Da feiere ich Überstunden ab. Zwei Werktage mehr Zeit für meine Bonsai und den Bonsaiblog.
Da es über meine Bonsai wenig zu berichten gab, möchte ich in diesem Monatsbericht einmal die Beiträge von einigen Gästen hervor heben.
Zwei Crassula ovata von Daniel
Ein prächtiges Exemplar:
Insbesondere der Stammansatz ist für einen Crassula bereits ganz gut entwickelt:
Akzentpflanzen von Lukas
Lukas hat in zwei Artikeln über einige seiner Akzentpflanzen berichtet:
Die Artikel findet ihr unter
Die Qualität der Fotos ist zwar nicht optimal. Dennoch kann man sehr gut die Möglichkeit erkennen, wie man mit einfachen Pflanzen schöne Beisteller gestalten kann.
Was wird sich im Bog tun?
So langsam geht das Jahr zu Ende. Ich hoffe das ich im Dezember mit den Nacharbeiten am Blog endlich halbwegs fertig sein werde.
Eigentlich würde ich viel lieber und öfter bloggen. Aber als Grundlage muss das Design und bestimmte Funktionen fertig gestellt sein.
Für das kommende Jahr 2014 schwirren mir auch schon wieder viele neue Ideen durch den Kopf. Was, Wie und Wann werde ich über die Weihnachstfeiertage näher analysieren und priorisieren. Lasst euch überraschen!