Damit dieser Monatsbericht nicht überlang wird habe ich bereits im Juli einige detailierte Praxisberichte veröffentlicht.
Für die meisten Surfer dürfte es angenehmer sein ein paar übersichtlich zu lesende Einzelartikel zu lesen, anstatt eines sehr, sehr langen Artikel?
So werde ich in diesem Monatsberich in erster Linie das bereits geschriebene hier lediglich auflisten.
Beim Rückblick auf die letzten vier Wochen bin ich fast erschrocken was ich da alles geschrieben habe. Trotz der Hitze und einigen Motivationsschwierigkeiten sind mir doch einige Aritkel gelungen.
Mein Bonsaijahr im Juli 2010
- Bonsai auf dem Balkon
- Rückschnitt einer Hainbuche
- Rückschnitt einer Zierkirsche
- Rückschnitt einer Schwarzerle
- Rückschnitt eines Ficus retusus #1
- Rückschnitt eines Ficus retusus #2
- Ficus nach starkem Rückschnitt
- Ein Bonsai für 1,49 Euro?
Neben der fotografischen Dokumentation dieser Pflege- und Gestaltungsmassnahmen an meinen Bäumen war der Hauptschwerpunkt das Gießen. Bei teilweise sehr heißem Wetter musste ich zwei- bis dreimal am Tag gießen. Einige der Bäumchen ließen ganz schön schnell ihre Astenden und Blätter hängen. Aber nach einem kräftigem Gießen haben sie sich immer sehr schnell erholt.
Auch die Umstellung auf rein mineralisches Substrat erfordert wesentlich mehr Gießen und Düngen.
Ja und diesen kleinen Strauch (Cotoneaster) habe ich für 1,49 Euro in einem Baumarkt erworben. Aus ihm will ich in 5 bis 10 Jahren einen ansehnlichen Bonsai gestalten. Aber in diesem Jahr darf er erst einmal munter weiterwachsen.
Ich habe so das gefühl das was da auf dem Balkon? steht wird von Monat zu Monat mehr ^^ Interesant ist auch wie sehr sich so ein Bonsai doch in einem Monat verändert.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das aus dem gewächst ein bonsai endstehen soll zumal es nur 1,49€ gekostet hat aber wir werden sehen du bleibst uns ja noch über diese jährchen erhalten.
@ redscorpion012
Jeder Bonsai ist einmal aus solch einer jungen Pflanze entstanden 😉
Kommt halt drauf an was oder wer ihn gestaltet hat.