Mein Bonsaijahr im Mai 2011

Im Mai habe ich fleißig an meinen Bäumen gearbeitet.

Für mich ist dies meist ein toller Monat, da sich die meisten meiner Laubbäume, in diesem Monat sehr prächtig entwickelt haben.

Auf ein flottes Wachstum folgt allerdings auch ein erhöhter Pflegeaufwand. Aber die Anzahl meiner Bäume ist da noch überschaubar. Zu tun gibt es bei etwa 10 Pflanzen fast immer etwas. Da wird es selten langweilig.

Über die meisten Pflegemassnahmen habe ich bereits berichtet. Zur besseren Übersicht liste ich diese hier noch einmal auf:

Allerdings gab es noch einige weitere Arbeiten an meinen Bäumchen die ich im Mai gemacht habe. Über einige davon werde ich noch im Juni detaillierter berichten.

So gab es bei beiden Hainbuche-Rohlingen unterschiedliche Entwicklungen.
Während sich die Hainbuche mit dem Doppelstamm erstaunlich schnell in die gewünschte Form entwickelt hat, mußte ich sie im Mai bereits wieder in die gewünschte Form bringen. Das Laub ist allerdings noch teilweise zu groß. Aber derzeit geht es in erster Linie darum eine feinere Verzweigung aufzubauen. Ich bin selber erstaunt, wie schnell dies bei dieser Hainbuche geht!

Der zweite Hainbuchen-Rohling ist noch weit entfernt von einer harmonischer Form. Inzwischen schwirren mir manche andere Gestaltungs-Alternativen durch den Kopf. Ich bin eigentlich inzwischen überzeugt, daß der eingeschlagene Gestaltungsweg weniger optimal ist. Wie wird es weiter gehen? Darüber muß ich mir noch ein paar Gedanken machen. Dazu werde ich den Baum demnächst von allen Seiten fotografieren und per digitalem Virtual versuchen den zukünftigen Weg theoretisch zu gestalten.

Meine erste Hainbuche entwickelt sich in diesem Jahr ebenfalls hervorragend. Die unterste Astetage hat bereits eine gute Fein-Verzweigung. Aber der Weg zum Bonsai wird hier noch ein paar Jahre dauern.

2 Comments

  1. Alexander 3. Juni 2011
  2. Bernd 3. Juni 2011

Leave a Reply