Der Weg zu einem Bonsai kann ganz unterschiedlich sein.
Mann kann einen Bonsai aus einen Samen gesatalten. Bei dieser Methode hat man sich wohl für den längsten Weg zum Bonsai entschieden.
Mann kann einen Bonsai aus Jungpflanzen gestalten. So kann man seine Gestaltungsvorstellungen einbringen. Das ganze dauert aber je nach Pflanzenart mindestens fünf Jahre oder sogar noch viel länger, bis die Pflanze ein Bonsai ist.
Man kann einen Bonsai aus einem Rohling oder Yamadori gestalten. Hier ist die Zeitspanne bis zum Bonsai, je nach Pflanzenart recht unterschiedlich. Von ein bis zwei Jahren bis über zehn Jahre ist bei dieser Methode fast alles möglich.
Die schnellste Methode zu einem Bonsai ist der Kauf eines fertig gestalteten.
Warum einen Bonsai kaufen?
- Keine Geduld.
- Der schnellste Weg zum Bonsai.
- Zeit sparen
- Weil man unbedingt einen Bonsai haben will.
- Weil man Geld ausgeben will?
- Weil man Sammler ist.
- Weil man von einem bestimmten Bonsai so fasziniert ist
Habe ich noch wesentliche Gründe für den Kauf eines Bonsai vergessen?
Dann schreibt mir diese als Kommentar. Gerne ergänze ich die Kaufargumente.
Vor einem Kauf sollte man allerdings ein paar Punkte berücksichtigen. Ein Bonsai ist eine Lebewesen und wird sich somit auch mit der Zeit verändern. Also sollte man sich vor dem Kauf unedingt ein paar Fragen stellen und sich über den in Frage kommenden Bonsai informieren.
Was ist beim Bonsaikauf zu beachten?
Als erstes sollte man sich fragen, ob für einen ein Bonsai überhaupt in Frage kommt?
Hierzu habe ich eine kleine Checkliste unter Der richtige Bonsai für mich? zusammengestellt.
Wenn man danach immer noch einen Bonsai kaufen möchte, kann man die Checkliste Die richtige Auswahl eines Bonsai vornehmen.
Danach weiß man ob man einen Bonsai kaufen möchte und was beim Kauf zu beachten ist.
Und wo kann man einen Bonsai kaufen?
Im Artikel Wo kaufe ich einen Bonsai? habe ich bereits mehrere Bezugsmöglichkeiten betrachtet.
Aus Qualitätsgründen würde ich einen Kauf im Bonsai-Fachhandel empfehlen. Insbesondere wenn das persönliche Grundwissen noch nicht so umfangreich ist. Bei Billgkäufen bezahlt man meist zweimal bzw. enden viele Bonsai wegen Entscheidungs- und Pflegefehler oft im Kompost.
Also lieber etwas mehr ausgeben und den ersten Bonsai im Fachhandel kaufen. Im Artikel Was kostet ein Bonsai? habe ich bereits über die finanzielle Spannbreite von ein paar Euro bis zu mehreren tausenden von Euro für einen Bonsai berichtet.
Wo findet man nun einen Bonsai-Fachhändler? Auf der Homepage von Bonsaizone gibt es ein umfangreiches Händlerverzeichnis. Dort solltet ihr Händler in Reichweite eures Wohnortes finden.
Bei der Auswahl eines Bonsai lohnt sich aber auch ein weiterer Weg. Insbesondere wenn man eine größere Geldsumme ausgeben möchte. Sehr alte und gute Bonsai gibt es nun nicht an jeder Ecke. Da lohnt sich eine weitere Anfahrt zu einem guten Händler in den meisten Fällen.
Meine persönlichen Favoriten mit sehr großer Auswahl sind die Bonsaischule Enger und der Bonsaigarten Linda. Beide haben eine große Auswahl und eine praktische Erfahrung über mehrere Jahrzehnte. Dort findet man vom einfachen bis zum hochwertige Bonsai eine große Auswahl. Viele der bekannten Bonsaigestalter bieten ebenfalls hochertige Bonsai an. Ein Besuch kann auch dort lohnend sein.
Wer sich mit der Pflege nicht so auskennt oder keine zuverlässige Urlaubspflege hat sollte den Bonsai unbedingt bei einem Bonsai-Fachhändler in seiner Nähe erwerben. Die meisten guten Bonsai-Händler bieten auch Urlaubspflege oder andere Dienstleistungen wie Pflege und Behandlung bei Erkrankungen an. Natürlich ist dies nicht gratis. Aber wer einen Baum für einige hundert oder tausend Euro gekauft hat, wird sicherlich die paar Euro für seinen Bonsai aufbringen können.
Wie man sieht, gibt es beim Kauf eines Bonsai einiges zu bedenken und zu beachten.
Wer hier aber überlegt und strukturiert vorgeht wird keine Enttäuschung erleben.