Mein Bonsaijahr im November 2011

Langsam aber sicher nervt mich die never-ending Baustelle auf dem Balkon.

Meine Outdoor-Bonsai habe ich seit der Auslagerung in meines Vaters Garten nicht mehr erblickt.

Irgendwie kommt mir das ganze wie Entzug vor.

Wenn ich einen Handwerker erblicke reagiere ich schon leicht gereizt.

Fotos im unbelaubten Zustand habe ich auch noch nicht, da die Bäume zu weit weg stehen und erst nach Beendigung der Baustelle fotografiert werden können. So kann ich mir derzeit noch nicht einmal über die Gestaltungsschritte für das nächste Jahr Gedanken machen.

Und der Herbst hat nun die meisten Laubbäume entlaubt. So bieten sich derzeit kaum gemütliche Spaziergänge mit buntem Herbstlaub an.

Ahornblatt

Das farbige Aufbäumen der Natur ist dem tristen grau des Novembers gewichen. Kühl und kalt war es bei uns im November. Allerdings auch sehr trocken. Regen gab es den ganzen Monat nicht. Hin und wieder etwas Morgennebel.

Ich bin mal gespannt wie der aktuelle Gartenaufenthalt meinen Outdoor-Bonsai bekommt?

Die meist sukkulenten Indoors brauchten kaum Pflege. Hin und wieder leichte Wassergaben, da sie in beheizten Räumen stehen. Mehr gibt es da nicht zu tun.

Fast schon aus Langeweile habe ich mich etwas bei YouTube umgeschaut und bin auch auf einige sehr interessante Bonsai-Videos gestossen:

Alle vier Videos sind von Merlin in professioneller Art und Weise produziert worden und für mich teilweise ein Meilenstein unter den Bonsai-Videos bei YouTube!
Also Video schauen!

Das Bonsailexikon wurde mit weiteren Begriffen, wie Blattadern, Art, Gattung, Alakloid und Boreal ergänzt.

Über manche Pflanzen und ihre Gemeinsamkeiten habe ich mir Gedanken gemacht und diese in Artikeln niedergeschrieben:

Und dann gab es noch Gedanken und Fotos über die Herbstzeit und Grundinformationen Warum sich im Herbst das Laub verfärbt? und wie man dieses Wissen für die Bonsaigestaltung verwenden kann?

Und eine Auflistung möglicher 10 Weihnachtsgeschenke für Bonsai-Gestalter sollen das Beschenken von Bonsai-Fans erleichtern 😉

Leave a Reply