Im heutigen dritten Teil der Fotoserie über die Bonsaiausstellung des AK Aichtal-Filder zeige ich euch zum Großteil Blütenbonsai.
Sicherlich keine einfache Sache einen Blütenbonsai auf den Punkt zu einer Ausstellung in Blütenpracht präsentieren zu können?
Aber bei der Frühjahrsausstellung gab es einige Blüten zu bewundern.
Zwar hätte ich mir beim ein oder anderen Baum etwas mehr gewünscht. Aber weniger kann ja auch optisch mehr sein. Ist halt auch Geschmackssache.
Beginnen will ich aber mit einer Rankpflanze:
Efeu (Hedera helix)
Alter ca. 15 Jahre
Berberitze (Berberis)
Alter ca. 15 Jahre
Fünffingerstrauch (Potentilla fruticosa)
Alter ca. 20 Jahre
Perückenstrauch (Continus obovatus syn)
Alter ca. 42 Jahre
Nun kommen die sehr beliebten Satsuki-Azaleen, welche im Mai – Juni ihre Hauptblütezeit haben:
Satsuki Azalee (Rhododendron indicum)
Alter ca. 16 Jahre
Satsuki Azalee (Rhododendron lativitium)
Alter ca. 20 Jahre
Satsuki Azalee (Rhododendron indicum)
Alter ca. 30 Jahre
Satsuki Azalee (Rhododendron indicum)
Alter ca. 35 Jahre
Satsuki Azalee (Rhododendron indicum)
Alter ca. 41 Jahre
Satsuki Azalee (Rhododendron indicum)
Alter ca. 45 Jahre
Satsuki Azalee (Rhododendron indicum)
Alter ca. 45 Jahre
Satsuki Azalee (Rhododendron indicum)
Alter ca. 50 Jahre
Die Satsuki-Azaleen sind in der Blüte eindrucksvolle Bonsai. Insbesondere die älteren Bonsai mit ihrem mächtigen Stammansatz und Wurzelwerk wirken sehr alt und harmonisch.
Aber auch der Perückenstrauch und die kleine Berberitze haben mir sehr gut gefallen.
Welches wäre euer Favorit?
Mein Favorit ist hier der Efeu, da dieser als Bonsai recht selten ist… In meinem Lieblinsgladen stehen auch 2 alte, die aber beinahe den Winter nicht überlebt haben, aber nun wieder austreiben, hoffentlich schaffen die es.
Interessant finde ich auch den Perückenstrauch, auch aus dem Grund, da ich selbst einen gelben Perückenstrauch als Rohmaterial besitze, den ich aus einer Gärtnerei habe, für 7 Euro 🙂 Das war einfach Glück, da ich nicht wusste was das ist, der Stamm aber sehr interessant war. Im Winter waren auch einige Blätter dran. Den werde ich aber kleiner Gestalten, das Tolle an ihm ist, das der Stamm später ausgehöhlt oder durchbrochen werden kann, da er 2 seitig Lebenslinien besitzt, die den Baum alleine am Leben halten. Das wird spannend.
Viele Grüße
André
P.S. Ich war übrigens in Kroatien im Urlaub, das ist das reinste Bonsai Wunderland!
Mir gefiel auch der Perückenstrauch sehr gut. Er hat sich auch in der Ausstellung durch seine violetten Blätter von vielen anderen Bonsai stark abgehoben. Zudem zeigte er gerade seine Blütendolden über den Blättern. Aber auch der Stammverlauf und die Zwillingsgestaltung gefallen mir sehr gut. Ein sehr schöner und harmonischer Baum.
Bei den Azaleen, war die vorletzte mein Favorit. Man sieht ihr die Altersreife an und die Polsteretagen sind sehr buschig gestaltet. Für mich einer der Bonsai mit der größten Harmonie zwischen Form, Getaltung und Bonsaischale. Das einzig störende war der Draht um den Wurzelansatz. Da dieser aber für den Transport und die Erhaltung dieses Baumes notwendig ist, habe ich den Draht weg retuschiert.
Schönen Gruß
Bernd