2018 waren in Deutschland 54,1 % der Bevölkerung berufstätig. In manchen Bundesländern waren bis zu 68,7 % der Bevölkerung berufstätig. Ich gehöre auch zu den Berufstätigen. Meine Frau bekommt ebenfalls ein Gehalt für ihre berufliche Tätigkeit.
Warum schreibe ich diesen Artikel?
Ich möchte das Versender von Bonsai-Produkten mehr Gedanken über kundenorientiertere Versanddienstleister machen. Dies soll keine Kritik für einen bestimmten Händler sein. Dies betrifft den Großteil der Branche. In erster Linie soll dieser Artikel konstruktive Kritik sein. Ein Denkanstoss wie man es besser machen könnte. Hin zu mehr Kundenorientierung. Die logische Folge daraus dürften mehr Verkäufe und steigender Umsatz sein.
Dieser Gedanke enstand aus eigener Erfahrung. Im Spätwinter hatte ich bei einem Online-Bonsaihändler einige Bonsaischalen bestellt. Vorher habe ich in den Versand- und Zahlungsinformationen nachgelesen. Leider konnte ich nichts genaues über den Lieferdienst finden. Da ich und meine Frau ganztags berufstätig sind, kommen da nur DHL oder im Notfall auch Hermes in Frage. Bei DHL funktioniert die Abgabe bei einem Nachbarn fast immer. Und wenn nicht, kann ich die Sendung am Samstag Vormittag auf dem nächsten Postamt abholen. DHL liefert auch am Samstag an. Zur Not geht auch Hermes, da man dort online auch in die nächste regionelle Abholstelle liefern lassen kann. Dort holt man es dann selbst ab. Da solch eine Abholstelle auf dem Weg zum Bahnhof liegt, ist das für mich die zweitpraktischste Möglichkeit.
Absolut allergisch reagiere ich als Privatkunde auf Lieferdienste wie UPS, DPD und GPS. Keine Anlieferung am Samstag. Ablieferung beim Nachbarn, Treppenhaus untersagen einige davon oder funktioniert nicht oder nur sehr aufwändig.
Was ist passiert?
Ausgerechnet per UPS wurde meine Bestellung gleich am Folgetag versendet. Zuerst dachte ich Mist. Aber dann dachte ich: Wird schon gut gehen. Am Folgetag erste Anlieferversucht durch UPS. Infozettel, daß ich nicht anwesend war. Ich habe den Infozettel beschriftet, daß er die Sendung bitte in das Treppenhaus stellen soll. Nächster Tag. Keine Sendung im Treppenhaus. Zweiter Zettel mit wütenden Worten: Wie soll ich das Paket in das Treppenhaus stellen, wenn kein Nachbar öffnet? Berechtigte Frage. So ein Mist. Das von 8 Wohnungen keiner zu Hause ist, kommt nur an wenigen Tagen im Jahr vor! Weitere Info auf dem zweiten Zettel. So, Sendung geht jetzt an den Versender zurück. In den Geschäftsbedingungen schreibt UPS, daß bis zu 3 Anliefersuche möglich sind. Die Betonung liegt wohl auf möglich. Möglich ist keine Pflicht. Scheinbar liegt das im Ermessensspielraum des Zustellers? Ich habe den Verkäufer informiert. Meine Bestellung storniert, da ich über das längere Wochenende meine Sukkulenten-Bonsai umtopfen wollte. Beim Umtopfen habe ich improvisiert. Einige Töpfe hatte ich noch auf Vorrat. Die sind zwar nicht so harmonisch. Sollten aber für 1-2 Jahre als Trainingstopf ausreichen. Und da wo ich keine passende Bonsaischale hatte, wurde einfach ein Kunststofftopf genommen. Auch hier muß die Pflanze noch das ein oder andere Jahr auf ein harmonischeres Gefäß warten.
In der Zwischenzeit habe ich mir passend erscheinende Bonsaischalen bei einem Töpfer bestellt. Der versendet per DHL. Wir waren am Anliefertag in der Arbeit. Ein Nachbar hat die Sendung angenommen. Am Abend konnte ich die neuen Bonsaischalen auspacken. Die passen super!
Mein Appell an den Bonsaifachhandel
Hallo liebe Bonsaihändler,
Viele Berufstätige im Land können unter der Woche keine Warensendung persönlich in Emfpang nehmen. Versanddienstleister wie DPD, UPS, GPS sind für den gewerblichen Versand sicherlich hervorragend geeignet. Für die private Anlieferung sind sie für mich eine Dienstleistungwüste. Hier bieten DHL und Hermes mehr Möglichkeiten die Anlieferung flexibler zu organisieren.
Wenn ihr wenigsten optional DHL oder Hermes anbieten würdet, wäre das schon super. Leider geben einige Fachhändler der Bonsai-Branche nicht einmal Auskunft über den Lieferdienst. Wenn ihr den Lieferdienst in den AGB`s und Lieferbedingungen auch beim Namen nennen würdet, wäre das großartig.
Glaubt mir, ihr macht mit solch einer Lieferoption mehr Umsatz!
Liebe Grüße
Euer Bernd
Liste an Händlern die mit DHL oder Hermes versenden
- Bonsaigarten Linda – DHL
- Roman Husmann Bonsaischalen – DHL
- Sperling Bonsaischalen – DHL
Bei allen anderen mir bekannten Händlern und Töpfern habe ich keine Informationen über den Versanddienstleister finden können oder wird DPD, UPS oder GPS verwendet. Gerne können hier weitere Bezugsmöglichkeiten mit den Lieferdiensten DHL und Hermes genannt werden. Ich werde diese Hinweise prüfen und nur ergänzen, wenn solche Informationen auch online in den Versandbedingungen oder den AGB`s öffentlich zu finden sind.
hallo bernd,
schön das du nun wieder öfter etwas schreibst!
Zum Thema: Ich kann deinen Wunsch nach Versand mit einem bestimmten Dienstleister
gut nachvollziehen. Für meine Kunden werde ich das direkt überprüfen. Sollte dort keine
konkrete Aussage zum Versanddienstleister gemacht werden, hole ich das nach. Für den
Händler ist es offenbar nicht so wichtig, sind die Leistungen doch nicht wirklich unterschiedlich.
Zumindest bei einem meiner Kunden hast du das ja gefunden, danke für die Nennung.
Danke für deine Kundensicht!
Aus meiner Sicht: Es dürfte wohl am besten sein, im Bestellprozess auswählen zu können,
mit welchem Versender das Paket rausgehen soll. Leider hängt da auch viel Aufwand dran.
Ich gebe dir aber Bescheid, bei einem Versender wird das wohl in Kürze umgesetzt.
bis dann, marco.
Hallo Marco,
das eine Auswahlmöglichkeit vom Programm abhängig ist oder Programmieraufwand verursacht ist mir klar. Mir würde es in den meisten Fällen schon reichen wenn die Händler konkrete Infos in der Versandbedingungen und AGB`s nennen würden. Viele haben das auch dort unterlassen bzw. vergessen.
In einer anderen Branche (Weinhandel) habe ich diesen Hinweis vielen Händlern gegeben. Den meisten war das gar nicht bewusst und sie haben es umgehend DHL oder Hermes als alternative Versandmöglichkeit angeboten.
LG
Bernd
Hallo Bernd,
später Beitrag, aber besser als nie. Es muss gesagt werden.
Lass es mich so sagen; Deine Erfahrung mit Paketdiensten ist sicher kein Einzelfall, aber es beschreibt nur „Deine “ Erfahrung. Es muss nicht immer und überall so sein.
Ich bin ein Bonsai/Schalenversender und habe mit DHL in 27 Jahren nur die übelsten Erfahrungen gemacht ( regelmäßiger Schaden jedes Jahr von DHL verursacht über 2000.- € ).
Pakete wurden 6 Wochen im Paketzentrum stehen gelassen, ausgeraubt und vieles mehr. Da müsste ich ein Buch schrieben um Alles zu erfassen.
Um einen fairen Versandpreis weiter geben zu können ( Porto ) muss man mit den Paketdiensten einen Vertrag abschließen und es kommt auf eine gewisse Jahresmenge an, die man versendet.
Um also einen anständigen Preis zu bekommen, kann man nicht mit drei, oder vier Paketdiensten einen Vertrag machen. DHL ist am teuersten. Hermes braucht zu lange.
Zu guter Letzt; es kommt eigentlich immer auf den jeweiligen Zusteller/in an. Idioten gibt es bei allen Paketdiensten.
Ein Versender sieht immer das Große/Ganze z. B. bei 2500 Paketen im Jahr. Der Kunde sieht nur seine eigene Situation.
Viele Grüße
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Sicht als Versender.
Jetzt in Coronazeiten arbeite ich seit über einem Jahr im Home-Office. Da spielt im Prinzip auch der Versanddienstlieister keine Rolle.
Wenn ich aber wieder täglich ins Büro darf, entscheidet die Auswahl eines Versanddienstes, ob und wo ich etwas bestelle.
Glaube mir, über Kuriositäten mit Versanddienstleistern könnte ich auch ein umfangreiches Buch schreiben. Ich bin im Vertrieb eines großen Industrieunternehmens, welche täglich über 1500 Sendunge verschickt 😉 Ich kann dir nur beipflichten das es meist an der Qualität des Personls abhängig ist. Und das kann regionell natürlich verschieden sein.
Es ist richtig, das es meine Sichtweise ist. Je nach persönlichen Umständen gibt es da sicherlich unterschiedliche Ansichten. Dennoch verzichtet jeder versendete Händler auf einen Teil des möglichen Umsatzes, wenn er auf einen flexibleren Versender, wenigstens als Alternative, verzichtet. Mein Artikel soll ja nur ein Denkanstoss sein. Keine Verpflichtung. Am Ende muß das jeder Verkäufer selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
gerade jetzt in der Corona-Zeit ist der Umfang an Sendungen über die Paketdienste immens gestiegen. Bei uns im Haus klappt es recht gut mit dem Abstellen im Hausflur.
Habt ihr in der Nähe eine Paketstation von DHL?
‚Wenn ja, dann probiere doch einmal die Lieferung an diese Paketstation aus.
Unser Sohn nutzt diese Möglichkeit schon einige Zeit und ist soweit zufrieden.
In unserem Stadtteil gibt es außerdem einige Einzelhandelsgeschäfte (Zeitschriften, Schneiderei, etc.) in denen die Paketdienste die Lieferungen abgeben und du kannst dann dein Paket gegen Vorlage deines Personalausweises und der Nachricht des Zustellers dort abholen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dank Corona ist im Haus fast immer jemand da, der Pakete annimmt, Dank Corona habe ich nun auch ein Home-Office und kann so flexibler als früher Sendungen im Empfang nehmen.
LG
Bernd