Hilfe und Support funktioniert nicht?

Eigentlich wollte ich am Wochenende mal wieder ein paar Artikel für die nächsten ein oder zwei Wochen vorschreiben. Aber irgendwie kann es dann anders. Am Samstag Vormittag hat sich dann gleich der Firefox-Browser beim surfen verabschiedet. Danach konnte ich ihn nicht mehr öffnen. Oder besser gesagt er wollte immer zu erst die alten Tabs geschloßen haben.

Ein Versuch mit dem Internet Explorer war noch kurioser. Der brachte beim Start das ich Hilfe und Support öffnen solle. Aber bei diesem Versuch kam dann die folgende Meldung:

Yamadori-Bonsai.info

Schon lustig wenn man etwas öffnen soll, was sich nicht öffnen läßt!
Aber der Verursacher war ich selber. Vor längerer Zeit hatte ich die Hilfefunktion deaktiviert, da diese beim starten des Rechners ebenfalls gestartet wird und somit den Startvorgang verlangsamen kann.

Also habe ich die Hilfefunktion wieder aktiviert um auf des Rätsels Lösung zu kommen. Allerdings war die Hilfe-Information sehr allgemein und hat mir nur einen Verdacht gebracht. Es könnten Viren, Trojanaer oder so ein Zeug sein?

Nun habe ich Norton 360 Online auf dem Rechner der eigentlich permanent upgedatet wird? Trotzdem habe ich an einem zweiten alten Rechner eine WLAN-Verbindung eingerichtet um über meinen DSL-Router im Internet nach der näheren Ursache googeln zu können.

Dort fand ich auch nichts konkretes. Warum erscheinen bei Google fast immer alte Artikel ganz oben? Was nützt mir ein Forenbeitrag von 2002! Inzwischen hat sich da einiges getan in Sachen Browser, Viren und all dem Zeug.

Sicherheitshalber habe ich mal einen kostenlosen Virenscanner herunter geladen. Zwei sehen vielleicht mehr als einer? Diesen habe ich dann auf meinen Hauptrechner installiert und gestartet.

WOW! 37 infizierte Dateien hat das Programm gefunden! Ab in die Quarantäne und neu starten.
Und siehe da! Alles läuft wieder wie zuvor!

Fazit:
Man sollte sich offenbar nicht nur auf einen Virenscanner verlassen. Selbst wenn einer recht gut ist, gibt es offenbar immer wieder neue böse Programme die versuchen dem Internetsurfer das Leben schwer zu machen. Ich werde wohl in Zukunft hin und wieder mit einer weiteren Anti-Malware-Software meinen Rechner prüfen lassen.

3 Comments

  1. le_Joe 26. April 2010
  2. Bernd 26. April 2010
  3. engelchen0812 26. April 2010

Leave a Reply